Londons Museen – eine Reise durch die Vergangenheit

Für den Fall, dass du dich ab und zu gar nicht mal so ungern verirrst, dann gibts dafür eigentlich keinen besseren Ort als Londons Museen. Nichts begeistert mehr und lässt einen eher Zeit und Ort vergessen als die Wissensorte dieser Stadt. Und der ein oder andere verirrt sich schon mal zwischen all den Kostbarkeiten, denn London’s Museen wie etwa das British Museum sind wirklich nicht als klein und übersichtlich zu bezeichnen 😉

By the way….The British Museum of London…

– bietet eine Unmenge an Schätzen aller Welt an, die es zu besichtigen gibt

– befindet sich in einem der beeindruckendsten und sehenswertesten Gebäuden ganz Londons

– bietet sogar gratis Führungen wir etwa zur Mexiko-Ausstellung an (nähere Details sind auf der Homepage zu finden: http://www.britishmuseum.org/visiting/planning_your_visit/free_tours_and_talks.aspx)

– hat wunderbare Shops und Restaurants, die zum Bummeln und Verweilen einladen

– und last but not least, ist es einfach sowie von außen wie innen ein Meisterwerk voll gepackt mit Geschichte aus aller Welt und selbst für all jene die keine all zu großen Fans von Geschichte sind, absolut sehenswert!


The National Gallery


V&A Museum

Natural History Museum & Science Museum

Das Natural History Museum ist wie auch das Science Museum sehr stark daraf fokussiert interaktiv zu sein und daher total gut für einen Besuch mit Kindern geeignet. Sie werden dort auf alle Fälle einige Stunden beschäftigt sein. Besonders die Dinosaurierausstellung im Natural History Museum ist es wert gesehen zu werden. Zur Zeit findet man dort auch eine Ausstellung zum Thema Wale, die auch äußerst interessant aufbereitet ist. Das Science Museum im Gegenzug fokussiert auf die technischen Erfungenschaften, wie beispielsweise dem Bau der Dampflok, das Uhrwerk oder medizinische Wundwerke. Beide Museen sind sehr spezifisch aber für Interessiert absolut perfekt! Wie auch in allen anderen Museen Londons finden hier auch wechselnde Ausstellungen statt für welche man allerdings Eintritt zahlen muss.

Tate Britain

Das Tate Britain ist definitiv einer meiner Favourites 😉 normalerweise findet man in Kunstmuseen verschiedenste Künstler aus allen Ecken dieser Welt durcheinandergewürfelt…nicht so hier! Im Tate Britain findet man wie der Name schon sagt wirklich nur britische Kunst und teils erhielten bestimmte Künstler sogar eigene Gallerien, wie auch der sagenumwobene Mr. Turner. Besonders seine Gallerie ist wirklich beeindruckend. In kaum einer anderen Gallerie dieser Welt wird man eine größere Sammlung seiner Wirken finden als hier. Jeden Tag um 15 Uhr findet auch eine kostenlose Führung zu ihm und seiner Kunst an, die wirklich empfehlenswert ist. Aber mal ganz abgesehen von Turner findet man im Tate Britain jede Menge verschiedenste Kunst aus unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen.


Tate Modern

Das Tate Moderm ist die kleine Schwester vom Tate Britain und einen Besuch wert wenn man an moderner, zeitgenössischer Kunst und Fotografie interessiert ist. Aber nicht nur für Kunstineressierte ist es einen Besuch wert, denn such architektonisch ist das Gebäude sehenswert. Und für all jene, die einen wunderbaren Ausblick auf London ganz kostenlos bekommen möchten kann ich nur wärmsten empfehlen, den Aufzug in den 10. Stock zu nehmen und sich überraschen zu lassen 😉 alleine für diesen Ausblick lohnt es sich das Tate Modern zu betreten!

 

Schreibe einen Kommentar